"LTB - Seit über 30 Jahren Land- und Kommunaltechnik im Herzen Sachsens ..."
 

Engagement

Forschung & Entwicklung

Die Welt ändert sich rasant. Egal, ob es sich um neue Gesetze im Umweltschutz handelt oder um den Einbau von künstlicher Intelligenz – alle Landmaschinen müssen ständig weiterentwickelt und angepasst werden …  Aus diesem Grund engagieren wir uns aktiv im Bereich Forschung & Entwicklung.

In enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Landtechnik in Köln IBL und der Universität Leipzig beteiligen wir uns an der Entwicklung der Maschinen von morgen. So schlagen wir gemeinsam eine Brücke zwischen Forschung und praktischer Anwendung. Eines der Projekte beschäftigte sich zum Beispiel mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI), um eine automatisierte Remote-Steuerung von Traktoren zu ermöglichen. Ein anderes Projekt hatte das Recycling von Pflanzenschutzmitteln im Weinbau zum Ziel.

Im Klartext heißt das: Pflanzenschutzmittel, das gerade auf die Reben gesprüht wurde und nicht exakt an der richtigen Stelle auf dem Blattwerk gelandet ist, wird aufgefangen und sofort wieder dem Vorratstank zugeführt. Dies führt zu einer starken Reduzierung der ausgebrachten Menge an Pflanzenschutzmitteln und somit zu einer unmittelbaren Reduzierung der Belastung im Boden.

E-Mail
Anruf
Karte
Infos