"LTB - Seit über 30 Jahren Land- und Kommunaltechnik im Herzen Sachsens ..."
 

Historie

1949 Gründung Maschinen-Ausleih-Station MAS Maschinen-Traktoren-Staition MTS im Rittergut Barnitz. Umbenennung in Kreisbetrieb für Landtechnik KfL. Zusammenarbeit mit der Ingenieurschule für Landtechnik.

1991 Gründung der SSL Barnitz GmbH durch die Gesellschafter Arnd Schräber, Lothar Schuhmann und Jens Langer. Partnervertrag mit der BayWa AG. Verkauf und Reparatur von FENDT, CLAAS-Erntetechnik, Pöttinger, Weidemann, DeLaval …

1992 Mitglied der Handwerkskammer Sachsen.

1993 Beginn der Ausbildung von Land- und Baumaschinenmechatronikern.

1997 Verkauf des ersten FENDT mit dem neuen VARIO-Getriebe im Verkaufsgebiet.

2001 Umbenennung von SSL Barnitz GmbH in Land und KFZ-Technik Barnitz GmbH.

2002 Vertragserweiterung Verkauf und Service Massey Ferguson.

2010 Geschäftsführerwechsel von Arnd Schräber zu Thoralf Schmidtgen mit Erwerb der Gesellschafteranteile.

2012 Händlervertrag mit POLARIS.

2013 Mitglied des Verbandes Land- und Baumaschinen-Technik.

2014 offizieller Handels- und Service-Partner von Antonio Carraro.

2015 Beginn der Zusammenarbeit im Bereich Forschung & Entwicklung mit der TH Köln.

2018 offizieller Handels- und Service-Partner von PELLENC Unternehmen.


Geschichte mit Tradition

1732 wurde das Rittergut Barnitz in Sachsen gegründet. Die ersten zweihundert Jahre hatte es noch nicht viel mit Maschinen am Hut. Dies änderte sich 1949 schlagartig, da in diesem Jahr das Rittergut als Standort für eine neu gegründete MTS (Maschinen Traktor Station) ausgewählt wurde. Von Stund an wurden von diesem schönen Flecken Sachsens aus Maschinen in die Lommatzscher Pflege verliehen, und dies sollte die Region ganz entscheiden prägen.
Im Laufe der Jahrzehnte ließen sich die Mitarbeiter der MTS in der unmittelbaren Umgebung nieder, und so entwickelte sich der Ort Barnitz immer weiter. Die enge Beziehung zwischen dem Unternehmen und der Dorfgemeinschaft zeigte sich unter anderem daran, dass die Strom- und Wasserrechnungen der Anwohner noch bis 1990 (!) über das Landmaschinenunternehmen abgerechnet wurden.
Doch die Entwicklung ging noch weiter: Über die Jahre wurde die Lommatzscher Pflege zu einer Art Kompetenzzentrum für Landmaschinen, so dass Ende der 50er Jahre sogar einmal die weitbekannte Agra-Messe, die nun schon seit Jahren in Leipzig stattfindet, auf dem Rittergut in Barnitz abgehalten wurde.
1991, kurz nach der Wende, gründeten dann die drei Unternehmer Arndt Schräber, Lothar Schumann und Jens Langer die SSL Barnitz GmbH. Ein neuer Name und eine neue Leitung, doch es drehte sich weiterhin alles um Landmaschinen. Durch die langen Jahre an Erfahrung und die kontinuierliche Ausweitung des Angebotes gibt es heute einen Geheimtipp unter den Landwirten in Sachsen: Wann immer eine Maschine ein neues Ersatzteil braucht oder komplett ersetzt werden muss, heißt es: »Fahr mal nach Barnitz, die haben das.«

2010 erwarb Thoralf Schmidtgen im Zuge der Unternehmensnachfolge Geschäftsanteile und übernahm die Geschäftsführung des Unternehmens. Zusammen mit Jens Langer, der nicht nur als Gesellschafter, sondern auch als aktiver Mitarbeiter an Bord blieb, führt er heute die Land- und Kfz-Technik Barnitz GmbH. Das Unternehmen vertreibt eine Vielzahl bedeutender Marken mit besonderem Schwerpunkt im Bereich der Land- und Kommunaltechnik sowie der Innenwirtschaft. Neben den großen Maschinen verkaufen wir auch viele Kleintraktoren der wegen ihrer hohen Qualität sehr beliebten Marke Branson für den individuellen Gebrauch. Das Tüpfelchen auf dem i ist zusätzlich die Marke Polaris mit ihren Offroad Quads, die für extreme Einsätze geeignet sind.

Wer Landmaschinen einsetzt und Viehwirtschaft betreibt, benötigt auch die entsprechenden Hallen. Eine Anfrage ergab die nächste, und deshalb bauten wir in den letzten Jahrzehnten rund 80 Hallen. Dies setzten wir gemeinsam mit unserem Partner Henfling Hallenbau um. Die robusten Hallen für Gewerbetreibende und die Landwirtschaft zeichnen sich durch eine besonders nachhaltige Holzleimbinderbauweise aus.
Doch egal, um welche Maschine oder welche Halle es sich handelt: Mit fast 30 Mitarbeitern wird der große Kundenkreis weit über die Mitte Sachsens hinaus fachmännisch beraten und nachhaltig betreut. Dabei kommt der Nachwuchs aus den eigenen Reihen, denn das Unternehmen bietet fünf Ausbildungsplätze für Land- und Baumaschinenmechatroniker (m/w/d) sowie kaufmännische Berufe.

E-Mail
Anruf
Karte
Infos